Rez. Susanne Hauser, Christa Kamleithner, Roland Meyer: Architekturwissen. Grundlagentexte aus den Kulturwissenschaften, Bd. 2: Zur Logistik des sozialen Raumes (= Architekturen, Bd. 2),
Bielefeld: transcript 2013,
ISBN 978-3-8376-1568-5, in: sehepunkte 15 (2015), Nr. 9 (ISSN 1618-6168)
Art. "Goldener Schnitt", in: Reallexikon zur Deutschen Kunstgeschichte, RDK-Labor, www.rdklabor.de
Federico Vecchi. Rotes Relief und Blaue Blume, in: Federico Vecchi, Ausstellung Art von Frei Gallery Berlin, hg. von Eva Moll, Weimar: vdg 2015, S. 6-9, ISBN 978-3-89739-849-8
Neue Welten. Perspektiven aktueller Kunst. Ausstellung Kunsthallen Offenbach, 13.05. - 24.06.2012, mit Beiträgen von Björn Böhning, Kai Vöckler, Georg von Wallwitz u.a., Weimar 2012 (Kunst in Offenbach am Main, 2), ISBN 978-3-89739-742-0, (bis 2017: www.kunsthallen-offenbach.de)
Das Entrée. Der Bahnhof in Offenbach am Main, in: Mut & Liebe 2 (Mai / Juni) 2012, S. 6-8
Das Gute von gestern. Mit Beiträgen von Giorgio Capogrossi, Jos Diegel, Marcus Frings u. a., Weimar 2010 (Kunst in Offenbach am Main, 1), ISBN 978-3-89739-708-8
Gegenwarten. Plastiken aus Ton und Bronze von Rainer Kurka. Ausstellung Rosenheim-Museum, Offenbach, Weimar: vdg 2009, ISBN 978-3-89739-618-0
Die Maske des Mythos. Späte Arbeiten von Bernd Rosenheim. Eröffnungsausstellung des Rosenheim-Museums Offenbach, Weimar: vdg 2008, ISBN 978-3-89739-592-3
Baugeschichte und Architekturlehre. Tagung, RWTH Aachen, Lehrstuhl für Baugeschichte und Denkmalpflege, 1.-4. November 2006, in: Kunstchronik 60/12 (2007), S. 545-551.
Heinrich Vingerhut an der Marienkirche in Gelnhausen, in: Zeitschrift des Vereins für Hessische Geschichte und Landeskunde 111 (2006), S. 27-29
Erdmann, Bruno, in: Stadtlexikon Darmstadt, hg. vom Historischen Verein für Hessen im Auftrag des Magistrats der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Stuttgart: Theiss 2006, S. 212 f.
mit Leonhard Helten: Überlegungen zu einer Grundrißdatenbank, in: Hallesche Beiträge zur Kunstgeschichte 7 (2005), S. 139-144
Modelle in der Kunstgeschichte. Elemente einer Rhetorik der digitalen Reproduktionen, in: Das Modell als Denkbild. Jahrbuch der Fakultät Gestaltung der Bauhaus Universität Weimar, hg. von Wolfgang Bock und Siegfried Gronert, Weimar 2005, S. 86-94.
Bücher zur Architekturtheorie. Fritz Neumeyer unter Mitarbeit von Jasper Cepl: Quellentexte zur Architekturtheorie, München 2002; Architekturtheorie von der Renaissance bis zur Gegenwart, mit einem Vorwort von Bernd Evers und einer Einführung von Christof Thoenes, Köln 2003; Kari Jormakka: Geschichte der Architekturtheorie, Wien 2003, in: Kunstchronik 58/6 (2005), S. 295-300.
Gerstenberg und die deutschen Baumeisterbildnisse, in: Hallesche Beiträge zur Kunstgeschichte 5/6 (2004). 100 Jahre
Kunstgeschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Personen und Werke, Halle 2004, S. 117-28.
6 Beiträge zu Darmstadt und Edenkoben im Katalog Interieurs der Biedermeierzeit. Zimmeraquarelle aus fürstlichen Schlössern im Besitz des Hauses Hessen, Ausst. Eichenzell, Museum Schloss Fasenerie; Berlin, Deutsches Historisches Museum; Darmstadt, Schlossmuseum; Kassel, Staatliche Museen; Petersberg: Michael Imhof Verlag 2004, S. 170-81, 220f.
Beethovens letzte Wohnung in Wien. Eine digitale Rekonstruktion, mit Fritz Vöpel, Silke Bettermann, Multimedia-CD-Rom, Bonn 2004, ISBN 978-3-88188-079-8, weitere Informationen
Rez. Carolyn C. Wilson: St. Joseph in Italian Renaissance Literature and Art. New Directions and Interpretations, Philadelphia 2001, in: The Sixteenth Century Journal 34/1 (2003), S.
262-64.
Alfred Hrdlicka: Marsyas II, in: Skulpturengarten Lichtwiese. Technische Universität Darmstadt, Red. Pamela C. Scorzin, Darmstadt 2002, S. 20-27.
Die Sternkirche von Otto Bartning. Analyse, Visualisierung, Simulation, in: Elektronische Bildverarbeitung & Kunst, Kultur, Historie. Konferenzband EVA 2002 Berlin, hg. von Gerd Stanke, James Hemsley, Vito Cappellini, Berlin: Gesellschaft für angewandte Informatik 2002, S. 135-40.
mit Lorenz Frank: Ein gebauter Traum - Das Computermodell Schloss Stolzenfels, in: Burgen und Schlösser 43,2 (2002), S. 111-113.
(Hg.): Die Sternkirche von Otto Bartning. Analyse, Visualisierung, Simulation. Mit Beiträgen von Jürgen Bredow, Wolfgang Pehnt u. a., mit CD-ROM, Weimar: vdg 2002, ISBN 978-3-89739-285-2, vgl. www.sternkirche.de
Tagungsbericht Prometheus-Workshop und Symposium, 'Das gemeinsame Auge: Kooperative visuelle Forschung', Köln, Universität, 13.-15. September 2001, in: Kunstchronik 2 (2002), S. 74-75.
Serlios Säulenlehre und die Architektur der Hochrenaissance Erfahrungen und Perspektiven mit CAD;, in: Ordo et Mensura VII, hg. von Florian Huber und Rolf C.A. Rottländer, St. Katharinen 2002, S. 281-289.
The Golden Section in Architectural Theory, in: Nexus Network Journal. Architecture and Mathematics, vol. 4, nr. 1 (Winter 2002): The Golden Section, ed. Steve Wassell, S. 9-32, ISBN 88-88479-04-X, www.nexusjournal.com
Rez. Cecil Grayson: Studi su Leon Battista Alberti, hg. von Paola Claut, Florenz 1998, in: Annali d'Italianistica 19 (2001), S. 361-363.
Golden Shit, in: Kolloquium 00/01, Fachbereich Architektur, TU Darmstadt, Darmstadt 2001, S. 20-26.
Art. Palladio, in: Villa Rotonda - Eine internetfähige Visualisierung, www.villa-rotonda-projekt.de
Rez. Enrique García Melero (Hg.): Tratados de Arquitectura, Urbanismo e Ingenieria, Madrid 2000 (Collección Clásicos
Tavera, Nr. 44/Serie V: Temáticas para la historia de España, vol. 13), und ders.: Tratados de Artes Figurativas, Madrid 2000 (Collección Clásicos Tavera, Nr. 43/Serie V: Temáticas para la
historia de España, vol. 16), in: H-ArtHist, 21.06.2001,
www.arthist.net
(Hg.): Der Modelle Tugend. CAD und die neuen Räume der Kunstgeschichte. Tagung TU Darmstadt, 14. April 2000, mit Beiträgen von Marc Grellert, Hubertus Günther, Stephan Hoppe, Manfred Koob
u.a., Weimar: vdg 2001 (visual intelligence
Kulturtechniken der Sichtbarkeit, 2), hier die Einführung Der Modelle Tugend. CAD-Modelle in der Kunstgeschichte
Rez. Gunter Schweikhart (Hg.): Autobiographie und Selbstportrait in der Renaissance, Köln 1998 (Atlas. Bonner Beiträge zur Renaissance-Forschung, 2), in: Journal für Kunstgeschichte 4 (2000), S. 253-257.
"Un'altra natura". Das Naturvorbild in der Architekturtheorie der italienischen Renaissance, in: Künste und Natur in der Frühen Neuzeit, hg. von Hartmut Laufhütte, 2 Bde., Wiesbaden 2000 (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung, 35), Bd. 1, S. 300-307.
Die dreidimensionale CAD-Rekonstruktion des Palazzo Vaticano zur Zeit der Hochrenaisance, in: Kunstchronik 11 (1999), S. 540-44.
Rez. Francisco de Hollanda: Diálogos em Roma (1538). Conversations on Art with Michelangelo Buonarroti. Ed. by
Grazia Dolores Folliero-Metz. With a preface by Wolfgang Drost, Heidelberg 1998 (Reihe Siegen: Beiträge zur Literatur-, Sprach- und Medienwissenschaft, Editionen, Bd. 7, Romanistische Abteilung), in:
Journal für Kunstgeschichte 3 (1999), S. 264-67.
Rez. Joerg Traeger: Renaissance und Religion. Die Kunst des Glaubens im Zeitalter Raphaels, München 1997, in: Journal für Kunstgeschichte 3 (1999), S. 57-63.
Begrifflichkeit und Quellenkritik (Rezension Peter Burke: Die europäische Renaissance. Zentren und Perspektiven, München 1998, und ders.: Eleganz und Haltung. Die Vielfalt der Kulturgeschichte, Berlin 1998), in: KunstbuchAnzeiger 2 (1999), S. 12.
Mensch und Maß. Anthropomorphe Elemente in der Architekturtheorie des Quattrocento, Weimar 1998 (phil. Diss.
TH Darmstadt 1995), ISBN 978-3-89739-032-9
Zu Michelangelos Architekturtheorie. Eine neue Deutung des sog. 'Prälaten-Briefes', in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 61 (1998), S. 227-43
Die erste Ausstellung der Darmstädter Künstlerkolonie als Vorbild, in: Architektur der Fünfziger Jahre. Die Darmstädter Meisterbauten, Ausstellung Kunsthalle Darmstadt, 27. Januar - 1. März 1998, hg. von Michael Bender und Roland May, Stuttgart 1998, S. 26-27.
Rez. Joseph Rykwert: The Dancing Column. On Order in Architecture, Cambridge/MA, London 1996, in: Journal für
Kunstgeschichte 1 (1997), S. 118-22.
Mensch und Maß, in: Der Architekt 12 (1994), S. 679-82.